Warum Spenden?

spendenziel.svg

Die Freie Schule Anhalt ist aus einer Elterninitiative entstanden und feierte 2018 ihr 10-jähriges Jubiläum. Mit Unterstützung der Eltern der ersten drei Jahrgänge, die eine Bürgschaft übernommen haben, konnten wir die Schule eröffnen und in der Bildungslandschaft des Landkreises Anhalt-Bitterfeld etablieren. Es gründete sich ein Förderverein, der uns von Anfang an half.

Aufgrund der gewachsenen Schülerzahlen und fehlender moderner naturwissenschaftlicher Unterrichtsräume wollen wir nun das Schulgebäude weiter ausbauen.

Entsprechend unseres Gesamtkonzeptes entstehen zwei Fachräume, zwei Klassenräume, eine Bibliothek und eine Oberstufenlounge. Im Kellergeschoss soll die bestehende Cafeteria vergrößert werden.

Die Schulinfrastruktur-richtlinie...

bot dem Schulträgerverein der FSA erstmals die Möglichkeit, beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld einen Antrag auf Fördermittel des Bundes für den Schulbau zu stellen. Den Antrag zur Aufnahme in die Prioritätenliste in Höhe von 800.000 € hat der Trägerverein bereits im August 2018 gestellt. Das Budget der Fördermittel für den Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Höhe von 5,28 Millionen war für alle Schulen vorgesehen, auch für Schulen in freier Trägerschaft. Es handelte sich hierbei um Bundes- und nicht um Landkreismittel, die zur Verfügung gestellt werden sollten.

Wir konnten aufgrund unserer intensiven Lobbyarbeit viele Kreistagsabgeordnete von unserer schulischen Arbeit und der Notwendigkeit der Baumaßnahmen überzeugen. Leider wurde nicht von allen politisch Verantwortlichen anerkannt, dass die Freie Schule Anhalt neben den staatlichen Schulen ein gleichberechtigtes Mitglied der Schullandschaft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld ist. Mit einer denkbar knappen Abstimmung, über die vom Bund beschlossene Schulinfrastrukturförderung in der Kreistagssitzung am 21.03.2019 bekam die Freie Schule Anhalt, statt der beantragten 800.000 Euro nur 210.700 Euro zugewiesen. Mit einer nachhaltigen Hilfe des Landes Sachsen-Anhalt und der Landkreisverwaltung ist weiterhin nicht zu rechnen.

Durch die Unterstützung unserer Schulgemeinschaft insbesondere der Eltern, regionale Firmen und der Software AG-Stiftung konnten wir unsere baulichen Ziele bisher Schritt für Schritt verwirklichen. Die vor uns liegende Baumaßnahme stellt uns vor große finanzielle Herausforderungen.

Was macht unsere Schule aus?

schulalltag.jpg
Schulalltag an der FSA

Unsere Schule ist nicht nur ein Haus, unsere Schule ist eine ganze Welt. Eine Welt, in der Erfahrungen ausgetauscht, Wissen und Können weitergegeben werden und Begegnungen stattfinden. Hier wird gelernt und gelebt. Es ist eine Welt, in welcher Kinder und Jugendliche Wissensdurst und Lebenshunger stillen, von motivierten Mitarbeitern begleitet und immer wieder zu Neugier und Nachfrage ermuntert werden. Hier wird die Zukunft unserer Kinder vorbereitet.

„Bildung ist nicht Wissen, sondern Interesse am Wissen.“ Hans Margolius

Dieses Interesse bei den Kindern zu wecken, ist uns Lehrerinnen und Lehrern an der FSA eine Herzensangelegenheit. Lebensnah zu unterrichten, die Individualität jedes Einzelnen zu sehen und die Selbstständigkeit zu fördern, ist für uns der richtige Weg für eine gelungene Schule.

Dazu gehört neben dem Engagement des Teams der FSA und der Eltern auch die entsprechende Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler.

Eine Umgebung, die bestmögliche Voraussetzungen bietet, um Bildung schülergerecht umsetzen zu können, aber auch eine, in der sich die Schulgemeinschaft wohlfühlt. Eine Umgebung, die Schüler und Lehrer inspiriert und Freude am Lernen und Interesse am Wissen weckt. Diese Welt braucht ein gutes Zuhause. Helfen Sie mit, dass das Haus weiter wachsen kann und zukünftig noch bessere Bedingungen für optimales Lernen und erfolgreiches gemeinsames Arbeiten bietet.

lehrer-und-mitarbeiter-der-fsa.jpg
Lehrer & Mitarbeiter der FSA